Menu
Menü
X

Herzlich Willkommen!

Vier sind Kirche.
Gebaute Architektur einerseits.
Lebendige Gemeinde anderseits.

Vier Orte, vier Kirchen, zwei Kirchengemeinden, ein Pfarrer und viele Gemeindeglieder.

WIR SIND KIRCHE

Gemeinsam auf einem guten Weg sind die beiden rheinhessischen Kirchengemeinden St. Johann-Wolfsheim und Zotzenheim-Welgesheim am Wißberg und am Zotzenheimer Horn.

 

 

 

Nachrichten

Frau mit Kopfhörer
13.02.2018 sto

Neue Audiothek auf EKHN.de

Neues Angebot auf EKHN.de: In der Audiothek finden Sie aktuelle Radio-Beiträge aus der Kirchensendung auf Hit Radio FFH und harmony.FM.

Mutter füttert ihren Säugling, während sie auf ihr Smartphone schaut.
20.03.2018 cm

Was macht das Smartphone mit dem Kind?

Wir sehen sie auf dem Spielplatz, in der Innenstadt oder im Bus. Eltern, die auf Smartphones starren. Aber was macht es mit Kindern, wenn sich Eltern öfter mit ihrem Smartphone beschäftigen?

 

 

Aussenansicht
16.03.2018 pwb

Islam-Experte: Seehofers Debatte ist überflüssig und gefährlich

„Die von Horst Seehofer erneut angestoßene Debatte, ob der Islam zu Deutschland gehört, ist überflüssig.” Das sagt Pfarrer Dr. Andreas Herrmann, Referent für den interreligiösen Dialog im Zentrum Ökumene. Der Innenminister hatte kurz nach Amtsantritt in einem Interview mit der „Bild”-Zeitung gesagt, der Islam gehöre nicht zu Deutschland.

Auch Schüler gingen 1968 auf die Straße
16.03.2018 hag

Wie die 68er-Bewegung die Kirche verändert hat

Frischer Wind kam vor 50 Jahren in die Evangelische Kirche. Die 68er Bewegung hat die ganze Gesellschaft deutlich verändert und auch die evangelische Kirche geprägt. In der EKHN stellten nicht nur die Gemeindemitglieder neue und andere Erwartungen an ihre Kirche. Auch Leitungspersonen und zahlreiche Pfarrerinnen und Pfarrer brachten neues Gedankengut in ihre Kirche. Wir sprachen mit Helga Trösken und Hermann Düringer.

Schwarzweiss-Foto zeigt Frauen auf einer Demo. Fotomontage mit aufgeklebtem Zettel: "Oben liegen dürfen wir schon - oben sein?"
14.03.2018 pwb

Frauen in der EKHN - Rückblick und Ausblick

100 Jahre Frauenwahlrecht, 50 Jahre Frauenbewegung – Was haben Frauen in der Kirche gemacht? Der 36. Pfarrerinnentag am 21. März 2018 in Frankfurt will Rückblick und Ausblick sein.

Kirchenpräsident Volker Jung und Kardinal Karl Lehmann 2014 beim Reformationsfest in der Mainzer Christuskirche
11.03.2018 vr

Zum Tod Lehmanns: „Brückenbauer zwischen den Kirchen“

Als „Brückenbauer zwischen den Kirchen“ hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung den am Sonntag verstorbenen Kardinal Karl Lehmann gewürdigt. Er sei auch für die hessen-nassauische Kirche mehr als ein verlässlicher Ansprechpartner gewesen.

Ulrike Scherf kämpft für den Sonntagsschutz
01.03.2018 vr

Scherf: „Sonntagsschutz ist Freiheitsschutz“

Die Feiertage kommen immer mehr in Bedrängnis. Zum Internationalen Tag des freien Sonntags am 3. März erklärt die Stellvetretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf: Feiertagsschutz ist Freiheitsschutz. Was steht dahinter?

Jung predigt auf der Kanzel
21.02.2018 vr

Kirchenpräsident sieht Religionsausübung weltweit zunehmend bedroht

Pressemitteilung 08 / 2018 - Bitte des Kirchenpräsidenten an Gemeinden um Fürbitte für verfolgte Christinnen und Christen in der Welt 2018. Die Evangelische Kirche in Deutschland hat dazu auch ausführliche Materialien zum Sonntag Reminiszere entwickelt, die hier zum Download bereit stehen.

top