Fastnachtsgottesdienst

Seit zwei Jahren predigt Pfarrer Kalbhenn am Fastnachtssonntag in gereimten Versen aus der Bütt. Dieses Jahr versucht er zum ersten Mal, den gesamten Gottesdienst launig in Reimen zu fassen. Gerne dürfen Sie zu diesem Gottesdienst verkleidet kommen!

Immer an Fastnachtssonntag!

KLEINE SÜNDERLEIN

Ein handgearbeitetes Faschingsbeffchen mit roten, gelben und blauen Punkten ziert den Talar, als Pfarrer Eric Kalbhenn am Faschingssonntag 2015 die Kanzel als Faschingsbütt betritt. Und es ist ganz famos, wie er in seiner ersten Büttenpredigt Reim für Reim kunstvoll aneinander fädelt. Mal wieder geht es um die liebe Sünd‘, samt einem geschichtlichen Rückblick zu Fegefeuer, Ablassbriefe und Heilige. Und mit der Gemeinde stimmt er immer wieder Millowitschs Refrain ein:

Wir sind alle kleine Sünderlein,
's war immer so, 's war immer so.
Der Herrgott wird es uns bestimmt verzeih'n,
's war immer, immer so.

Chapeau, Herr Pfarrer! Apropos Hut. Viele kamen verkleidet – eben mit Kapp und Hut. Auch der gesamte Elferrat war im »Habit« mit Narrenkappe im Kirchenschiff zugegen. Die Kirche war richtig voll und alle fanden‘s einfach toll.

Auch Kirchenvorsteherin Christine Thuns hat sich von der Faschingslaune anstecken lassen und als Nonne Schwester Christine Begrüßung und Verabschiedung in gekonnter Reimerei zum Besten gegeben und fragte sich:

Ob dieses wird zur Tradition
So Gott will, wer weiß das schon

Genauso ist es gekommen. Der zweite Faschingsgottesdienst in 2016 war noch gelungener und längst ist klar:

Fastnachtsgottesdienst feiern wir nun jedes Jahr!