Von Herzen mitgesungen

»Der Text ist ganz einfach: Halleluja, Halleluja, Halleluja, Halleluja«. Das war die Einladung von Jochen Günther – dem Sänger und Gitarristen der Pretty Lies Light – an das Publikum, beim nächsten Stück mitzusingen. Und klar, jeder wusste, was nun kommt: Das Halleluja von Leonard Cohen – und alle haben von Herzen mitgesungen. Wie kann es auch anders sein bei einem Konzert in der Kirche?

Aber nein, es war ganz und gar kein geistliches Konzert, zu dem die Ev. Johannisgemeinde St. Johann-Wolfsheim am 30. April eingeladen hat. Und trotzdem haben Pretty Lies Ligth mit ihrer weltlichen Musik die hochgotische Johanniskirche in St. Johann wunderbar zum Klingen gebracht. Zeitlos schöne Songs – unter diesem Motto unterhielten das Rock-Duo mit bekannten Stücken aus den Siebzigern und Achtzigerjahren. Frank Bangert, der Mann neben Jochen Günther, beindruckte dabei durch sein virtuoses Keyboardspiel. Das Publikum ließ sich von dem stimmungsvollen Programm der beiden nicht nur mit Songs von Simon & Garfunkel, den Beatles, Pink Floyd, den Dire Straits und vielen anderen, sondern auch mit Eigenkompositionen regelrecht mitreißen. Man swingte und sang mit und in den letzten Reihen hat es einige nicht mehr auf der Kirchenbank gehalten, weil der Drang zum Tanzen zu groß war. Und kaum war der letzte Ton verklungen, hob es schlagartig alle von den Sitzen zum stürmischen Applaus.

Aber nicht nur das Publikum war begeistert, auch die beiden Musiker waren ganz angetan von der schönen Kirche und vor allem der großartigen Akustik. Man hat die ehrliche Freude, die sie selbst bei diesem Konzert hatten, gespürt und ihnen angesehen. Von wegen »Schöne Lügen« – und schon gar nicht light!