Pfingstbotschaft & Gottesdienst

Pfingsten: Mit "Team.Geist" und Liebe gesellschaftliches und politisches Leben gestalten

Hände im Kreis

Gemeinschaft leben: In welchem Verhältnis stehen wir zu anderen, die uns vertraut und fremd zugleich sind?

In ihrer Pfingstbotschaft warnt die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus vor demokratiefeindlichen Aspekten wie fanatischem Fundamentalismus und Wahrheitswut. Sie sagt: „Es gibt keine Wahrheit ohne Liebe.“ Der Pfingstgottesdienst auf dem Frankfurter Römerberg wird angesichts des 175-jährige Paulskirchenjubiläums thematisieren, was zu einer gelingenden Demokratie beiträgt.

Zu Pfingsten erinnert die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, daran, dass es keine Wahrheit ohne Liebe gibt: „Lieblose Wahrheit ist Rechthaberei, schlimmstenfalls wird sie zu fanatischem Fundamentalismus“, so Kurschus in ihrer Pfingstbotschaft.
 In Zeiten von Fakenews und Propaganda im Kriegsgeschehen habe die Lüge Hochkonjunktur. „Falschnachrichten werden genüsslich verbreitet. So manches Gerücht mutiert unversehens zur festen Überzeugung. Eine Lüge muss möglichst frech sein, dann gewinnt sie fanatisch überzeugte Leute, die ganze Stadien füllen.“ Demgegenüber stehe zugleich aber auch eine „beängstigend autoritäre Wahrheitswut“, so Kurschus. „Statt unterschiedliche Meinungen auszutauschen, haut man dem anderen die Wahrheit um die Ohren.“

Open-Air-Pfingstgottesdienst auf dem Frankfurter Römer

Wie bedeutsam demokratische Werte sind, wird der Open-Air-Pfingstgottesdienst auf dem Römerberg in Frankfurt am Main am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, ab 11 Uhr zeigen. Der Gottesdienst greift auch das 175-jährige Paulskirchenjubiläum auf. Vor 175 Jahren tagte das erste deutsche Parlament in der Frankfurter Paulskirche. Die Teilnehmenden hatten über eine freiheitliche Verfassung und die Bildung eines deutschen Nationalstaats beraten. Die Paulskirche symbolisiert die Tradition einer demokratischen und freiheitlichen Verfassung für Deutschland. So wird beispielsweise in dem Gottesdienst danach gefragt, inwieweit sich Menschenrechte mit Grundeinsichten des christlichen Glaubens überschneiden.
Das Evangelische Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach, der Internationale Konvent christlicher Gemeinden Rhein-Main und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Frankfurt laden herzlich zu dem Gottesdienst ein. Das Motto lautet: „Team.Geist entwickeln. Internationaler Pfingstgottesdienst zum Demokratiejubiläum.“ Jugendliche der Frankfurter Bläserschule und die Band Habakuk sorgen für musikalischen Schwung. Für die Kinder gibt es zeitgleich ein Kinderprogramm.
zum Gottesdienst „Team.Geist entwickeln. Internationaler Pfingstgottesdienst zum Demokratiejubiläum“
weitere Veranstaltungen an Pfingsten

Keine Wahrheit ohne Liebe

Kurz vor Pfingsten erinnerte die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus an die biblische Pfingstgeschichte aus der Apostelgeschichte (Kapitel 2, Verse 1 bis 13), die in vielen Pfingstgottesdiensten aufgegriffen wird. Die Erzählung wirke im Gegensatz zu Falschnachrichten und Fanatismus als ein „Geist der Wahrheit“ – so nenne Jesus den Heiligen Geist. Dieser Geist könnte gegenwärtig ein kostbares Geschenk sein, der nicht nach richtig oder falsch trenne, sondern Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und Generationen miteinander verbinde. „Solche Wahrheit ist nicht unfehlbar und nicht irrtumsfrei. Im Gegenteil. Wer im Geist der Wahrheit redet, wird Irrtümer und Fehler zulassen,“ so die Ratsvorsitzende. „Es gibt keine Wahrheit ohne Liebe. Wenn Wahrheit tötet, dann ist sie keine. Jesus hat gesagt: „Die Wahrheit wird euch frei machen.“

Hintergrund: Pfingsten

Pfingsten ist das „Fest des Heiligen Geistes“ und nach Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest des Kirchenjahres. In diesem Jahr wird Pfingsten am 28./29. Mai gefeiert. Der Name geht auf das griechische Wort „pentekoste“ (der fünfzigste) zurück, weil das Pfingstfest seit Ende des vierten Jahrhunderts 50 Tage nach Ostern gefeiert wird. In Erinnerung an die Ausgießung des Heiligen Geistes wird Pfingsten auch als „Geburtstag der Kirche“ und Beginn der weltweiten Mission verstanden.

mehr über Pfingsten