JGU-Mainz

Schnuppertag zum Theologiestudium

Studierende

Mit Spaß und Motivation durchs Studium - eine Voraussetzung ist eine stimmige Entscheidung für die passende Richtung. Diese Fragen können die Studienwahl erleichtern: Wofür stehe ich morgens gerne auf? Was kann ich gut? Wofür engagiere ich mich? (Symbolbild)

Du hast Fragen zum Theologiestudium, Vikariat oder Pfarrberuf? Du möchtest Gleichgesinnte treffen und eine Uni kennenlernen? Am 5. Juli findet ein Infotag zum Theologiestudium am Tag der Offenen Tür der JGU-Mainz statt.

Wer sich vorstellen kann, unterschiedliche Menschen für den christlichen Glauben zu begeistern, ihre Zweifel ernst zu nehmen und sie durch Lebensumbrüche und Krisen zu begleiten, für den ist das Pfarramt eine aussichtsreiche  Berufsperspektive. Die Berufsaussichten in der EKHN sind in den nächsten Jahren sehr gut.

Alle Infos rund um das Theologiestudium gibt es am 5. Juli in der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz

Und das wird angeboten:

Gemeinsam besuchen wir eine Schnuppervorlesung und lernen den Campus kennen. Du kannst dich im Austausch mit Dozierenden, Studierenden und Pfarrer*innen über das Studium und den Pfarrberuf informieren sowie all deine Fragen stellen. Da am 5.7. auch Tag der offenen Tür ist, wird auf dem Campus einiges geboten sein.
Infos:
• Wir starten um 9.30 Uhr mit einem Begrüßungskaffee und Kennenlernen. Die Vorlesung beginnt um 10.15 Uhr.  Wir essen zusammen in der Mensa und Du erfährst, wie das Studium läuft. Ende des Infotags ist gegen 16.30 Uhr.
• Die Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich und kostenfrei.
Anmeldung per E-Mail an sonja.mattes@ekhn.de (Pfarrerin und Ausbildungsreferentin der EKHN).
• Wenn Du noch nicht 18 Jahre alt bist, brauchen wir das Einverständnis Deiner Eltern. Dazu senden wir Dir gerne ein Einverständnisformular zu.
• Damit Du in der Schule eine Unterrichtsbefreiung zur Berufsinformation bekommst, senden wir dir gerne eine Bestätigung deiner Anmeldung zu.

Anmeldeschluss ist der 26. Juni 2023.