36. Pfarrerinnentag

Frauen in der EKHN - Rückblick und Ausblick

Schwarzweiss-Foto zeigt Frauen auf einer Demo. Fotomontage mit aufgeklebtem Zettel: "Oben liegen dürfen wir schon - oben sein?"

100 Jahre Frauenwahlrecht, 50 Jahre Frauenbewegung – Was haben Frauen in der Kirche gemacht? Der 36. Pfarrerinnentag am 21. März 2018 in Frankfurt will Rückblick und Ausblick sein.

Vor 100 Jahren haben sich Frauen in Deutschland das Wahlrecht erkämpft. Vor 50 Jahren wurden die Frauen der 68er Generation zum Motor der Emanzipation. Seit 20 Jahren gibt es das Gleichstellungsgesetz der EKHN.

Wo waren die Frauen in der Kirche? Wo haben sie mitgewirkt oder gebremst, wo sind sie auf den fahrenden Zug aufgesprungen? Waren wir Motor der Befreiungsbewegung? Wo stehen wir heute? Was sind die Themen und Konflikte, die anstehen?

Diesen Fragen will der Pfarrerinnentag mit den Referentinnen Prof. Christina  Aus der Au (Dozentin an der Universität Basel und Mitglied des  Präsidiums des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentags 2017)  und Dr. Rebecca Müller (Kirchenrätin und Referentin für theologische Ausbildung in der EKHN) nachgehen. In den Arbeitsgruppen wird mit Dr. Thorsten Latzel erstmals auch ein männlicher Referent mitwirken und die kirchliche Männerarbeit beleuchten.

Im Anschluss an den Pfarrerinnentag besteht die Möglichkeit, das Historische Museum zu besuchen, zu dem wir an diesem Tag freien Eintritt haben.

Flyer mit Infos und Anmeldeformular