Happy Together ...

freiGang

… unter diesem Motto stand das jüngste Konzert in der ev. Johanniskirche in St. Johann und so hieß auch das erste Lied, mit dem die beiden ausführenden Gesangsensembles in die voll besetzte Kirche einzogen und ihr Publikum begrüßten. Zum einen der aus nur sechs Sängerinnen und Sängern bestehende vierstimmige Kammerchor Sonare aus Mainz mit Chorleiter Thomas Mattern und zum anderen das Quartett freiGang, ebenfalls aus der Mainzer Gegend, mit Pianist Daniel Rumpf.

Im weiteren Verlauf des Abends trat dann jeder Chor für sich in je zwei Blöcken auf, wobei außergewöhnliche Hörerlebnisse geboten wurden. Die Lieder wurden von den Sängerinnen und Sängern bzw. vom Chorleiter anmoderiert und  zum Teil auch inhaltlich erklärt. Die präsentierten Stücke bewegten sich zwischen Jazz, Pop und Traditional und wurden teils a capella, teils mit Instrumentalbegleitung dargeboten. So spannte sich der Bogen von „September“ von Earth, Wind & Fire über „Kyrie“ von Jill Nordin, „Can’t help falling in Love“ von Elvis Presley, „If Love’s a sweet passion“ von Henry Purcell und dem schwedischen Volkslied „Vem kan segla“ bis hin zu einem Arrangement der bekannten a capella-Gruppe Maybebop von dem deutschen Volkslied „Die Gedanken sind frei“. Insbesondere die Gruppe freiGang konnte dabei auch durch ihre Performance überzeugen. Die Zuhörer waren von den Stimmen der insgesamt zehn Protagonisten, die sehr sicher die anpruchsvollen Arrangements vortrugen, restlos begeistert und spendeten reichlich Applaus. Gegen Ende des Konzerts wurde sogar das Publikum mit eingebunden und durfte bei dem von freiGang interpretierten Stück „Imagine“ von John Lennon den Refrain mitsingen. Danach  schloss sich dann der Kreis, indem beide Ensembles zusammen noch einmal  „Happy together“ intonierten. Am Ende wurden die Chöre mit stehenden Ovationen belohnt und bedankten sich dafür noch mit „And so it goes“ von Billy Joel, der gemeinsam einstudierten Zugabe. So ging ein schönes Konzert zu Ende!